FAQs – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zu Produktsuche und -auswahl

Wie suche ich nach einem bestimmten Produkt?

Zur Suche bestimmter Produkte stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Suchfunktion: Auf der Startseite steht Ihnen unsere Produktsuche zur Verfügung. Geben Sie dort einfach den Suchbegriff (z.B. Produktbezeichnung oder Marke) ein und drücken Sie auf „Enter“ oder auf die Suchlupe.

Navigation: Sie haben über die obere Navigation die Möglichkeit, gezielt in den Sortimenten nach Produkten oder Produktkategorien zu suchen.

Produktfilter: Sobald Sie sich in einer Kategorie befinden (z.B. Getreide & Co) können Sie die Produkte oben in der Mitte alfabetisch sortieren, um Ihre Produktsuche von vornherein gezielter durchzuführen.

Ich habe eine Allergie oder Intoleranz. Wie erkenne ich für mich verträgliche Artikel?

Gezielte Navigation: Wenn Sie ausschließlich unser Angebot für vegane, laktosefreie oder glutenfreie Produkte nutzen wollen, dann können Sie diese Kategorien bereits auf der Startseite durch Anklicken der entsprechenden Buttons auswählen.

Artikeldetailseite: Durch Anklicken der Artikel gelangen Sie zur Artikeldetailseite. Hier finden Sie eine Übersicht über alle weiteren für den Artikel wichtigen Informationen zu Inhaltsstoffen, Nährwerten und Allergenen.

Wie merke ich mir Artikel für einen späteren Einkauf?

Auf der Artikeldetailseite können Sie Ihr Produkt für einen späteren Einkauf mit der Funktion „Auf meine Wunschliste“ vormerken. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur in Verbindung mit Ihrem persönlichen Kundenkonto genutzt werden kann. Ihr Kundenkonto können Sie im Online Shop unter der Rubrik „Anmelden“ durch eine Registrierung bequem einrichten.

Fragen und Antworten zur Bestellung

Wie bestelle ich im Italiengusto Online Shop?

So können Sie eine Bestellung auf italiengusto.de vornehmen:

  1. Warenkorb: Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den “In den Warenkorb” Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, in dem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Buttons “-” oder „+“ oder durch das Einsetzen einer Null (“0”) im Anzahlfeld die Auswahl löschen.

  2. Bereits registriert: Sie können sich nun mit Ihrer eMail Adresse und Ihrem Passwort anmelden, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen. Sie können Ihre Bestellung jedoch uneingeschränkt auch ohne eine Anmeldung durchführen. Auch in diesem Falle stehen Ihnen alle Zahlungsmittel zur Verfügung. Sofern Sie ohne die Anmeldung zum Benutzerkonto eine Bestellung durchführen möchten, müssen Sie im Punkt (“Als Gast kaufen”) Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, und Ihre vollständige Anschrift angeben. Sofern eine abweichende Lieferadresse gewünscht ist, müssen Sie auch diese angeben. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

  3. Versand & Zahlungsart: Hier können Sie die gewünschte Zahlungsart auswählen und werden über die Versandart und die anfallenden Versandkosten informiert. Durch Anklicken des Buttons “Kaufen” gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

  4. Bestellvorgang abschließen: Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie umgehend per E-Mail eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Ein Ausdruck Ihrer Rechnung liegt der Lieferung bei.

Ein Kundenkonto bietet Ihnen vielfältige Vorteile wie das Nutzen der Einkaufszettelfunktion, die Verwendung Ihrer Bestellhistorie für erneute Bestellungen, das Prüfen Ihres Bestellstatus und es erleichtert Ihnen ein schnelles erneutes Einkaufen, da Sie Ihre Daten nur einmal eintragen müssen.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Geben Sie im Anmeldefenster zu „Mein Konto“ wie gewöhnt Ihre in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Ich habe mein Passwort vergessen“. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Link über den Sie wieder zum Anmeldefenster des Online Shops gelangen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das vorläufige Passwort ein, welches Ihnen in der E-Mail mitgesendet wurde. Sobald Sie wieder in Ihrem Konto sind, ändern Sie bitte Ihr Passwort.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, Sie können so viel bestellen wie Sie möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns vorbehalten nur haushaltsübliche Mengen abzugeben. Sofern wir aufgrund der Bestellmenge davon ausgehen, dass eine Bestellung über den haushaltsüblichen Mengen liegt, werden wir Sie entsprechend per E-Mail informieren.

Bis wann kann ich den Inhalt meines Warenkorbes ändern?

Sie können Ihrem Warenkorb Produkte hinzufügen und entnehmen oder Mengen verändern, solange Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschickt haben. Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, kann diese inhaltlich nicht mehr verändert werden.

Fragen und Antworten zum Sortiment

Was kann ich tun, wenn ich einen Artikel im Online Shop vermisse?

Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns sehr über Ihre Anregungen und werden umgehend prüfen, ob wir den gewünschten Artikel in unser Online Shop Sortiment aufnehmen können.

Fragen und Antworten zur Zahlung

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich im Italiengusto Online Shop bezahlen?

Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung:

PayPal
Sie bezahlen einfach und bequem am Ende des Bestellvorgangs über Ihr PayPal Konto und Ihre Bestellung kann umgehend versendet werden. Sie benötigen hierfür ein registriertes PayPal Konto und sollten Ihre Zugangsdaten bereithalten.

Kreditkarte
Sie haben die Möglichkeit mit Ihrer von einem inländischen Kreditinstitut ausgegebenen Visa- oder MasterCard-Kreditkarte bei einer Bestellung bis zu einer Höhe von 250 Euro zu bezahlen. Ihre Bestellung kann bei erfolgreicher Kreditkartenzahlung umgehend versendet werden. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt nach Abschluss des Zahlungsvorganges bei Ihrer Online-Bestellung, wenn Ihre Bestellung durch uns angenommen wird.

Kauf per Vorkasse
Sie bestellen und bezahlen anschließend im Voraus den entsprechenden Betrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer (Verwendungszweck) auf folgendes Konto:

IBAN: DE61 7002 2200 0020 1130 65
BIC:
FDDODEMMXXX

Wir warten maximal 14 Tage auf den Eingang Ihrer Überweisung. Danach stornieren wir Ihre Bestellung und die reservierte Ware wird wieder freigegeben. Sobald wir Ihren Zahlungseingang erhalten haben versenden wir Ihre Bestellung umgehend.

Zahlung mit Bitcoin

Sie können auch mit Bitcon bezahlen, dazu müssen Sie den folgenden Button klicken. Mit Bitcoin können Sie bezahlen, ohne sensible Finanzinformationen preiszugeben.

Was ist Bitcoin? Bitcoin ist eine reine Online-Währung, die aus einer Zeichenfolge bestehen und vom Computer erzeugt wird. Sobald Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken werden Sie zum Bezahlvorgang weitergeleitet. Hier haben Sie Möglichkeit, über das Smartphone oder Tablet den QR-Code, welcher auf der Bezahlseite erscheint, zu scannen oder den Button „Pay with Bitcoin“ zu nutzen, um den Zahlungsvorgang abzuschließen. Unser Dienstleister ist Bitpay. Hinweis: Sie müssen Bitcoins besitzen (siehe https://bitcoin.org/de/).

Kann ich einen italiengusto Gutschein im Online Shop kaufen?

Bei uns können Sie Gutscheine im Wert von € 20, € 40, € 60 erwerben. Mit dem Gutschein über € 60 können Sie die Produkte transportkostenfrei erwerben.

Fragen und Antworten zum Versand

Wie lange dauert es, bis meine bestellten Artikel bei mir eintreffen?

Die Lieferzeit für Ihr Paket beträgt 2-3 Werktage nach Bestell- und Zahlungseingang. Bei einzelnen Produkten kann es zu einer Lieferzeit von 5-10 Werktagen kommen.

Zu Gunsten des Umweltschutzes bemühen wir uns, Ihnen möglichst nur eine Lieferung von zeitgleich bestellten Artikeln zukommen zulassen. Sollten Artikel aus Ihrer Bestellung nicht sofort verfügbar sein, dann informieren wir Sie direkt per E-Mail über das voraussichtliche Versanddatum Ihrer kompletten Bestellung. Wenn Sie nicht warten möchten und in diesem Fall eine Teillieferung vorziehen, dann haben Sie die Möglichkeit dies in Ihrem Bestellprozess mitanzugeben oder uns als Antwort auf unsere Nachricht mitzuteilen.

Wie erhalte ich Informationen zum Versandstatus meines Paketes?

Sie können den Versandstatus Ihrer Bestellung stets über die genannte per DPD-App oder über www.paketnavigator.de verschiedene Möglichkeiten:
Änderungs-Optionen:
– Lieferung an eine andere Adresse, z. B. ins Büro
– Lieferung an einen Nachbarn
– Abstell-Okay geben
– Lieferung an einen der 6.000 Pickup Paketshops
– Verschiebung der Zustellung um bis zu 7 Tage

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend bin?


Wenn Sie zum Zeitpunkt der Paketanlieferung bei der angegebenen Lieferadresse nicht anwesend sind und Ihre Ware somit nicht entgegen nehmen können, dann wird Ihre Bestellung üblicherweise abgegeben. Sie erhalten von DPD einen bei einem Nachbarn oder in einem Paketshop abgegeben. Bei einer Zustellung im PaketShop wird das Paket für 7 Kalendertage zur Abholung durch den Empfänger oder eine von ihm schriftlich bevollmächtigte Person bereitgehalten. Wird das Paket nicht innerhalb der genannten Frist abgeholt, erfolgt die Rücksendung an den Versender. In allen Fällen einer alternativen Zustellung wird der Empfänger hierüber unter Angabe des Namens und der Anschrift des Nachbarn oder PaketShops in Kenntnis gesetzt. Da es sich bei Ihrer Bestellung um eine Lebensmittellieferung handelt, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit Ihre Bestellung an eine alternative Lieferadresse senden zu lassen (wie z.B. an den Arbeitsplatz) wenn Sie frühzeitig absehen können, dass Sie nicht zuhause sind.


Fragen und Antworten zur Verpackung

Mit welcher Verpackung wird mir die Ware zugeschickt und wie kann ich diese entsorgen?

Bei unserer Verpackung achten wir sehr auf die Verwendung umweltfreundlicher und recyclebarer Materialien. Der Umkarton, die Innenverpackung und das Klebeband bestehen aus recyclebarem Material.

Fragen und Antworten zum Widerruf

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bestellung widerrufen möchte?

Alle wichtigen Informationen für Ihren Widerruf finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung. Sie können hierfür das  Muster Widerrufsformular nutzen.